Spiraldynamik – eine Gebrauchsanweisung für den Körper

„Spiraldynamik» versteht sich als anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Im Vordergrund stehen die Wahrnehmung und das Erlernen bzw. Wiederentdecken natürlicher Bewegungsabläufe. Eine Art Gebrauchsanweisung für unseren Körper.

Häufige Anwendungsgebiete sind chronische Beschwerden des Bewegungssystems (Knieschmerzen, Ischiasprobleme, Schultergelenksschmerzen), Fehlhaltungen der Wirbelsäule ( Hohlkreuz, Rundrücken, Skoliose...) oder auch Fußfehlstellungen ( Knick- Senk- Plattfüße, Hallux valgus...).

Die „Spiraldynamik» erhöht Bewegungseffizienz, körperliche Stabilität und allgemeine Beweglichkeit. Gleichzeitig verbessert sich das eigene Körperbewusstsein. Indem sich alte, nicht zuträgliche Haltungs- und Bewegungsmuster auflösen, kommen wir wieder mehr zu uns selbst.

Die Spirale als Bewegungsvorbild

1992 wurde die „Spiraldynamik» von der französischen Physiotherapeutin Yolande Deswarte gemeinsam mit dem Schweizer Arzt Dr. Christian Larsen entwickelt und gegründet. Die beiden erkannten die Spirale als universalen Grundbaustein der Natur (z.B. Wolkenwirbel, Pflanzenwachstum). Dieser findet sich auch in der menschlichen Anatomie und Physiologie (Nabelschnur, Kreuzbänder im Knie, Links- rechts-Torsion der Wirbelsäule beim aufrechten Gehen). Die Spirale zieht sich wie ein roter Faden durch das menschliche Bewegungssystem. Die Essenz der Therapie beruht darauf, das Naturprinzip der Spiralbewegung im eigenen Körper zu entdecken und im Alltag umzusetzen.
So bringt die spiralige Verschraubung zwischen Ober- und Unterschenkel im Einbeinstand mehr Stabilität und Leichtigkeit mit sich. Eine abwechselnde Drehung des Brustkorbes gegenüber dem Becken ermöglicht ein leichtes und ausdauerndes Gehen und Laufen. Entspannung im Nacken und Beweglichkeit zwischen Schultergürtel und oberen Rippen ermöglichen eine offenere und selbstbewusstere Körperhaltung. Die Liste der positiven Auswirkungen anatomisch richtiger Bewegung ließe sich beliebig fortsetzen.

Meine Erfahrung mit der Spiraldynamik

Schon nach meiner ersten Begegnung mit dem Konzept der «Spiraldynamik» war mir klar: Hier finde ich eine bedeutungsvolle und tiefere Erklärung, warum der menschliche Körper so gebaut ist wie er ist. Die Erfahrung des Spiralprinzips in meinem Körper bewirkte ein ganz besonderes Aha-Erlebnis. Früher studierte ich die menschliche Anatomie, jetzt verstand ich sie. Diesmal von der Innen-Perspektive. Plötzlich wurde mir bewusst, wie meine eigenen chronischen Rückenschmerzen entstehen konnten und warum ich sie durch Übungen allein nicht wirklich in den Griff bekam. Ich lernte, meine Verspannungen in Becken und Brustkorb zu lösen und erreichte so eine zentrierte Wirbelsäulenaufrichtung. Schon nach kurzer Zeit verschwanden auch meine Schmerzen.

Über die vielen Jahre, während derer ich mit der «Spiraldynamik» an mir selbst und mit meinen Patienten arbeite, erlebe ich noch tiefere Dimensionen der Körperarbeit: Körperhaltung und die Art, wie wir uns bewegen, sind geprägt durch die bisherigen Erlebnisse. Diese können als körperliche „Ein- und Abdrücke“ tief im Gewebe gespeichert sein – was den Menschen mehr oder weniger frei durchs Leben gehen lässt. In der Spiraldynamik Arbeit wird es möglich, diese „Ein- und Abdrücke“ wieder aufzuspüren und zugänglich zu machen. Durch bewusstes Wahrnehmen mit einer Prise Offenheit und Mut können sich alte Muster und Blockierungen auflösen, neue Innenräume erschließen und eine neue körperliche wie seelische Freiheit mit sich bringen.

Doch wie genau funktioniert das?

Wie kann es gelingen, wieder ins Lot zu kommen? Die eigene Körpermitte zu finden? In einen Zustand zu gelangen, in dem sich Verspannungen auflösen und Bewegungen leicht und effizient werden? Durch die therapeutisch geführte, dreidimensionale Mobilisation einzelner Körperregionen wie beispielsweise Kopf, Becken, Fuß etc. lernen Patienten, alte und ungesunde Bewegungsmuster loszulassen. Das Alter spielt dabei keine Rolle: spielerisch im Kindesalter, reflektiert im Rentenalter. Für Jung und Alt gilt: Neu entdeckte Ressourcen des eigenen Körpers stehen wieder zur Verfügung, die Weichen können in eine neue, andere und gesündere Richtungen gestellt werden. Ein wertvolles Hilfsmittel bei der Behandlung sind Video-Analysen, mit denen Bewegungsmuster ganz individuell aufgezeigt und analysiert werden und Ansatzpunkt und Wirkung der Spiraldynamik verdeutlicht werden können. Entscheidende Übungsschlüssel für den Erfolg der Behandlung sind das präzise Üben und die Integration des Erlernten in Alltag, Freizeit und Beruf.

Ein Weg hin zu Zentriertheit und Leichtigkeit.